Luftschutzstollen Hochstraße / Am Rehlberg Georgsmarienhütte

Dieser ehemalige Luftschutzstollen aus dem Zweiten Weltkrieg befindet sich am, beziehungsweise im Rehlberg bei Georgsmarienhütte. Die Anlage soll damals vier Zugänge besessen haben. Dank der Mithilfe des Forschungs-Teams um Markus Alter konnte bisher ein noch vorhandener Zugang zur Bunkeranlage nachgewiesen und auch ein zweiter möglicher Einstieg aufgetan werden. Über das genaue Ausmaß der Anlage existieren verschiedenste Gerüchte: Eines besagt, der gesamte Berg sei mit einem enormen Stollensystem durchzogen, andere wiederum sprechen von einem "eher kleinen" Stollen für Anwohner und für das damals anliegende Heim der HJ am heutigen Sportplatz. Ebenfalls unklar ist, wer Auftraggeber der Anlage war. Wer weitere Informationen besitzt, möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen!

Vielen Dank an Markus Alter & Team für den Hinweis und die Fotos auch von Wilhelmshaven aus!

Copyright beide Bilder: M. Alter

Dies ist einer der Eingangsbereiche des Stollens mit Splitterschutzprellwänden im Krieg. Von diesem Eingangsbereich ist heute allerdings nichts mehr zu erkennen. Es spricht aufgrund dieses Fotos einiges für eine große, öffentliche LS-Stollenanlage:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de