Hochbunker am "Nassen Dreieck" 2 Hörstel bei Ibbenbüren

"Bunkerstation"

"Dieser eingeschossige, in massiver Stahlbetonbauweise errichtete Bunker befindet sich direkt am so genannten "Nassen Dreieck" nördlich von Ibbenbüren. Er ist ist im Großen noch heute gut erhalten und begehbar. Die Außenmaße betragen etwa sechs Meter Breite, 22 Meter Länge und ca. 4 Meter Höhe. Die Stärke der Betondecke beträgt 2 Meter, die Wandstärke ca. 1,50 Meter. Der Innenraum verfügte über zwei Sanitärräume mit Aborten, zwei weitere Kammern waren ausschließlich für die Belüftungstechnik (Handkurbeln) eingerichtet worden.

Zehn Schutzräume, die von dem mittig liegenden Flur aus erreicht werden konnten befinden sich im Hauptkörper des Bunkers. Jede Kammer für sich besaß eine eigene Gasschutztür und Frischluftzufuhr. Erreicht werden konnte der Innenraum über zwei Gasschleusen an den langen Enden des Schutzbunkers. Diese konnten mittels großer Stahltore verschlossen werden.

Ein Teil des Bunkers wurde offenbar nach dem Krieg abgetragen, sodass zwei der Kammern, darunter ein Sanitärbereich, heute nicht mehr vorhanden sind. Da dieser Bunker jedoch fernab größerer Siedlungen liegt, vermuten wir, dass in der Anlage auch Treibstoff aus dem benachbarten Depot zum Schutz vor Luftangriffen eingelagert wurde."

Quelle: unsere Partnerseite www.untergrund-osnabrueck.de

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de